Mittwoch, 29. Juni 2011

Zwischendurch was Leichtes

Nein, es hier geht es nicht um gesunde Ernährung, bestenfalls um Nervennahrung.

Nachdem mich das eine oder andere Projekt an den Rand des Wahnsinns getrieben hat - manchmal hat man einen Lauf, da will einfach nichts klappen - brauchte ich was zur Nervenberuhigung. Was ist da besser geeignet als eine der bewährten Anleitungen von Sabine (Trytobe) - dem Filled Square - samt farblich stimmigem Kit mit eingebauter Erfolgsgarantie. Was soll ich sagen, die Therapie war erfolgreich und ist auch noch außerordentlich tragbar. Nur schade, dass es die nicht auf Rezept gibt!!

Freitag, 24. Juni 2011

endlich geRAWt

Nachdem ich die Technik des Right-Angle-Weave, kurz RAW, endlich gerafft hatte, hab ich gar nicht mehr verstanden, warum ich so einen Schiss davor hatte. Und damit haben sich mir ganz neue Wege erschlossen. So habe ich mich gleich über die Armbandanleitungen "RAW-Ribs" und "Tweed" von Trytobe - Sabine Lippert hergemacht. Mit einigem Erfolg, wie man sieht. Und weil Sabine immer so schöne Kits anbietet, passt das Tweed-Armband auch richtig gut zum bereits vorhandenen "Thing called Ring"




Posted by Picasa

Wieder mal was Schnelles ...

... musste her, so kam mir die Anleitung von Squaricals und Penticals von Sabine Lippert (Trytobe) gerade recht. Und in der Tat schnell gings und Spaß gemacht hats auch.



Posted by Picasa

Wie frisch aus dem Garten

So sieht dieser Lavendel aus, doch tatsächlich entstammt er diversen Perlentütchen und -röhrchen und wurde erfunden von Sabine Lippert (Trytobe) und ... man beachte RAW mit 5en in der Runde in 15/0 Rocs ... gefädelt von mir. Es war eine echte Geduldsarbeit, ist zwischendurch auch mal verloren gegangen, daher ist aus dem ursprünglich geplanten Lariat auch nur eine mittellange Kette geworden, aber seitdem hat RAW für mich seinen Schrecken endgültig verloren!


Posted by Picasa

Mal was ganz anderes

Meine liebste Freundin Claudi hatte mich letztes Jahr als vorgezogenes Geburtstagsgeschenk in die Tiefen einer Schmuckwerkstatt entführt und mir einen Kurs in Schmuckherstellung spendiert. Es war etwas ganz anderes, einmal mit eher großen Elementen und anderen Materialien als Glas zu arbeiten, aber es hat großen Spaß gemacht, was nicht zuletzt auch an der netten Kursleiterin und den anderen Teilnehmerinnen lag. Naja und Kaffee und Kuchen gabs ja auch noch dazu. Herausgekommen ist diese bunte und dadurch zu fast allem tragbare Kette, die als besonderes Gimmick über einen wahlweise anzuhängenden Fellpuschel verfügt. Es hat großen Spaß gemacht, die Kette herzustellen und es macht mindestens so viel Spaß, sie zu tragen. Danke Claudi!



Posted by Picasa

Ich kann auch grün

Auf speziellen Wunsch einer Dame habe ich mal wieder eine einfache Häkelkette produziert. Sie wollte gerne etwas in grün-blau mit größeren Perlen in der Mitte. Der Dame konnte geholfen werden.

Posted by Picasa

Crystal Bangles

Auf einem Perlentreffen habe ich diese netten Armreifen aus Wachs- oder Glasschliffperlen gesehen und war begeistert. Nach einer Anleitung von BeAd Infinitum gehen sie schnell zu machen und nach diesen beiden wird bestimmt noch der eine oder andere Bengel in weiteren Farben folgen.




Posted by Picasa

Kleine bunte Röllchen

In einer Beadwork gab es die Anleitung für diese kleinen "Retro-Fit-Square-Stitch-Tubes" von Dustin Wedekind. Passend zu einem Strang Lampworkperlen, habe ich mir eine handvoll davon in verschiedenen Farben gemacht und sie mit besagten Perlen auf einen Draht geschubst und fertig.


Posted by Picasa

Noch mehr Sommer

Ich gebs ja gerne zu: Der Sommer ist einfach meine Zeit. Ich bin in dieser Jahreszeit geboren und bin für mein Leben gern am Wasser und in der Sonne. Ja, ich lebe förmlich auf mit den ersten sommerlichen Sonnenstrahlen. Das spiegelt sich dann auch in meiner Farbwahl für meine neue Leidenschaft, Peyote-Armbänder, wider. Diese Muster sind im Original von Carol Dean Sharpe (Sandfibers) und machen sowohl beim Fädeln als auch beim Tragen einfach nur gute Laune.


Für mein Log-Cabin-Braid-Armband habe ich Soft-Eis-Farben gewählt

Und für den Evening-Tidal-Pool habe ich in frischen Wasserfarben einen Swash (Gezeitenstrudel) gebastelt.
Posted by Picasa

Mir war so nach Sommer

Deshalb musste unbedingt dieses Peyote-Armband von Sabine Lippert (Trytobe) her, das den nur zu passenden Namen "Der Sommer lässt grüßen" oder kurz "Sommergrüße" trägt. Sind das nicht leckere Farben??? Und es trägt sich soooo gut!

Posted by Picasa

Der Ring der Nibelungen ...

... war es nicht, vielmehr hat mich erst "Sheherazades Ring" von Sabine Lippert (Trytobe) und danach "A Thing called Ring" in seinen Bann gezogen. Ich liebe beide heiß und innig, wenn ich auch den zweiteren beinahe als Wurfgeschoss missbraucht hätte. Da abschließende Einfädeln der Tropfen hat mich so manche Nerven, Nadel und Blutstropfen gekostest, doch das sieht man ihm nicht an und mittlerweile hab ichs eigentlich auch schon wieder vergessen.

Posted by Picasa

Kleinigkeiten für zwischendurch

Diese kleinen Scheißerchen habe ich immer wieder mal zwischendurch gefädelt. Es finden sich dort diverse Go-Perlen (Anleitung von Martina Schweighart), Twinkle Spins, Maximiliane und Sheherazade/-ring (Anleitungen von Sabine Lippert - Trytobe) sowie Mini- und Midiperlen nach Andrea Hoffstadt.



Diese bunten Schlüsselanhänger waren für ein behindertes Mädchen und ihre Schwester, die meinen Freund auf seiner Milchausliefertour immer freudig erwarten. Ich hoffe, er konnte ihnen damit auch eine kleine Freude machen.











Ich sammle noch ein bisschen weiter, dann werd ich aus diesen netten Kleinchen voraussichtlich eine Samplerkette basteln.













Diese Twinklespins gehen echt schnell, sind sehr vielseitig und ein nettes Mitbringsel oder Anhängsel. Dieser landete letztlich an einem Lesezeichen.



Gold ist zwar nicht meine Farbe, aber zu den Sheherazade-Anhängern passte es nun mal am Besten.













Die Go-Perlen haben mir keine Ruhe gelassen, hier sind nur ein paar davon zu sehen.











Im Go-Perlenwahn hab ich mir auch einen kleinen Anhänger gegönnt.





















Ganz niedlich fand ich auch diese kleinen Charms für das Bettelarmband meiner Patentochter.















Das Perlenfresserchen

Noch bevor ich selbst das erste Mal ernsthaft ein Schmuckstück gefädelt habe, war mir klar, dass ich früher oder später so ein Armband haben muss.


Im Original heißt es "Take it easy", ist von Karmen Schmidt und wurde in einer Bead&Button-Ausgabe veröffentlicht. Im Forum von http://www.perlenhaekeln.de/ hieß es nur "das Perlenfresserchen".




Gut, nachdem ich mich mal durch die langweilige Two-Drop-Peyote-Basis gekämpft hatte und 2 x Swaro-Bicones nachbestellen musste, war mir auch langsam klar, warum. Über 500 edelster Fuchsia- und Peach-AB Bicones hat das Armband gefressen, es ist sauschwer und die untere Lage sieht man praktisch gar nicht. Aber ich weiß, dass die Steinchen da sind und trage diesen Hauch von Dekadenz voller Stolz und bei Schönwetter aufgrund des erhöhten Bling-Faktors nur mit Sonnenbrille!!




Posted by Picasa

Herbstlich spiralt

Eine liebe Freundin hat sich von mir eine Häkelkette mit Cellini-Teil aus Glasschliffperlen in Herbstfarben gewünscht. Herausgekommen ist diese "Herbstsonne"





Posted by Picasa

Lustig geswappt

Swaps machen Spaß, sind immer wieder eine kleine Herausforderung und eine nette Abwechslung zwischendurch.
Hier sind ein paar meiner Beiträge an den Kleinteil-Swaps bei www.perlenhaekeln.de/forum:

Kräuter der Provence - Ohrring-Swap - Taschengebamsel-Swap



























Posted by Picasa

Bunt gewuschelt

Immer wieder gern genommen, werden die gekordelten Luftmaschenketten mit verschiedenen Perlengrößen und -formen, die man ja in jeder x-beliebigen Farbstellung machen kann. Mir machen sie nach wie vor großen Spaß, denn sie gehen recht schnell, auch im Set, wirken immer wieder anders und doch effektvoll. Hier sind einmal ein paar Bespiele, die ich in der Vergangenheit für die eine oder andere Bekannte gemacht hab.














Aber auch unverzwirbelt sind die Luftmaschenstränge ein Hingucker und sehr angenehm zu tragen.