Dienstag, 23. Juni 2009

MWD ...

... ist keine neue Musikrichtung, es steht auch nicht für einen Radio- oder Fernsehsender, sondern es bezeichnet einen "Mach-Was-Draus"-Wettbewerb, initiiert von www.perlenhaekeln.de/forum im Frühjahr 2007.

Dabei sollten zugeloste Paare ihren jeweiligen Partnerinnen eine Auswahl an Perlen und sonstigen Materialien zukommen lassen, die diese wiederum nach eigenem Gusto und Können und nur begrenzt durch einenige wenige Vorgaben der späteren Trägerin in eines oder mehrere Schmuckstücke verwandeln sollte. Nach Fertigstellung wurden dann alle Werke im Forum ausgestellt.
So hört sich das ja relativ schnöde an, aber ich muss sagen, es war eine große Herausforderung und ein Riesenspaß.

Ich hatte mit meiner Partnerin Inge wirklich einen guten Griff getan, die mir mit ihrer Perlenauswahl eine tolle Vorlage geliefert hatte. Kaum hatte ich die Perlchen ausgepackt, so entstand schon vor meinem inneren Auge ein Bild, was ich daraus machen wollte und ich konnte auch nicht warten, sondern fing noch am selben Tag an, aufzufädeln.

Jede freie Minute wurde aufs Häkeln verwendet und in Rekordzeit hatte ich mein erstes Lariat fertiggestellt. Es gefiel mir selbst so gut, dass ich es am liebsten behalten hätte. "Frühling" war mein erster Gedanke, als ich das fertige Ergebnis sah. Ein durchaus etwas verrückter Frühling, der an den verschiedensten Stellen reliefartige Auswüchse entstehen und Blumen blühen ließ. Ein wahrer Flickenteppich an Mustern. Das war auch der Auslöser für den Namen Patchwork Primavera.

Blieb nur noch zu hoffen, dass mein Werk meiner MWD-Partnerin ebenfalls gefiel. Und wie es gefiel! Dabei hatte ich mir solche Sorgen gemacht, weil ich doch noch ein blutiger Anfänger auf dem Gebiet des Perlenhäkelns war und ich mich mit eigenen kreativen Entwürfen immer noch schwer tat. Viel lieber arbeitete ich vorhandene Anleitungen nach. Hier jedoch hab ich mich wirklich ganz von meinem Gefühl leiten lassen und siehe da - es hat funktioniert.

Von Inge habe ich dann ein mindestens ebenso zauberhaftes Lariat zurückbekommen. Sie hat meine Perlchen in ein sommerlich frisches Himbeerfrappé verwandelt, das sich zu einer richtigen Lieblingskette entwickelt hat. Witzig dabei, dass wir den Geschmack des anderen auf Anhieb zu 100 % getroffen und uns beide für ein Lariat entschieden hatten.

Kurz und gut, so ein MWD ist eine tolle Sache - er war nicht der letzte seiner Art und wird sicher noch weitere Nachfolger haben.

Die besondere Spannung und das Erfolgserlebnis des ersten Mals wird aber sicherlich unerreicht bleiben.


Keine Kommentare: